Dienstag, 31. März 2015

Britta Orlowski - Maistöcke

Autorin:  Britta Orlowski
Verlag: Bookshouse
ISBN: 9963524885
ISBN: 978-9963524884



Inhalt:
1889 Bevor sich Levke in ihrem neuen Zuhause im Havelland einleben kann, wird sie Witwe. Albträume quälen sie. Wieso glaubt sie, dieses fremde Dorf zu kennen? Als sich unlösbare Todesfälle häufen, sucht Levke nach Antworten. Ist Jack the Ripper für das Morden verantwortlich? Welches Geheimnis birgt die Kräuterfrau Jordis? Und was hat es mit dem Quilt der verlorenen Seelen auf sich? Das größte Rätsel aber gibt ihr der attraktive Seemann mit den violetten Augen auf: Silas Böttcher, der plötzlich wieder in Bützer lebt. Hoffentlich begeht Levke keinen folgenschweren Fehler, indem sie ihm vertraut, denn etwas an ihm geht ihr tief unter die Haut.

Meine Meinung:
In einer Leserunde auf Lovely Books wurde ich ausgelost und durfte "Maistöcke" lesen. Von Britta Orlowski habe ich bisher die St. Elwine Reihe gelesen und bin seitdem ein Riesenfan von ihr. Mit Maistöcke hat sie zum ersten Mal einen Historien Roman veröffentlicht und ich war gespannt, was mich da erwartet. Ich wurde wieder nicht enttäuscht von Britta. Anfangs brauchte ich ein paar Seiten bis ich dem Buch gedanklich folgen konnte, denn m.M.n. wurden zuviele Charaktere zu schnell eingeführt, aber als ich dann den Durchblick hatte war ich total gefesselt und habe das Buch an zwei Abenden gelesen. "Maistöcke" beinhaltet eine perfekte Mischung aus Romantik, Spannung, Tragödie und Komödie.

Die Charaktere sind alle absolut liebenswert mit all ihren Facetten: Levke, jung und unerfahren aber gleichzeitig eine Kämpfernatur. Silas, der Müllerssohn, der einerseits ein harter Kerl ist und keine Miene verzieht bei dem Gegenwind der ihm entgegenweht. Oder die Kräuterfrau Jordis, die hilfsbereit ist, aber auch ein Geheimnis mit sich rumträgt und mehr weiß, als sie zugeben will.
Wie schon erwähnt hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, welche aber sehr schnell vergessen waren. Brittas Schreibstil ist flüssig zu lesen und sie versteht geschickt die Spannung aufzubauen, zum Teil auch durch schnelle Perspektivwechsel, die mich immer mehr fesselten.
Auch Brittas eigenes Hobby, das Quilten fand den Weg in dieses Buch. Jedes Mal wenn ich ein Buch von Britta lese, verspüre ich selbst Lust mal das Quilten zu probieren so interessant beschreibt sie diese Handarbeit.
 Als besonderen Bonus gibt es am Ende des Buches die im Buch erwähnten Rezepte zum Nachbacken.

Fazit:
Klare Leseempfehlung von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen