Sonntag, 17. Mai 2015

Adriana Popescu - Ewig und eins

Autorin: Adriana Popescu
Verlag: Piper
ISBN: 349230656X 
ISBN-13: 978-3492306560



 Inhalt:
Die erste große Liebe vergisst man nie ... Sie dachten, ihre Freundschaft wäre für immer. Doch dann kam das Leben. Nach sieben Jahren Funkstille sehen sich Ben, Jasper und Ella auf einem Klassentreffen wieder. Als die Feierlichkeiten zu Ende gehen, beschließen die drei, noch weiter zusammen um die Häuser zu ziehen. Wie damals. Nur für eine Nacht. Doch noch immer sind viele Fragen offen, und je später es wird, desto schneller schlägt Ellas Herz – bis ein paar über die Jahre hinweg gerettete Worte es brechen lassen. Vielleicht für immer.

Meine Meinung:
Mit Spannung hab ich den neuen Roman von Adriana erwartet und ihn dann verschlungen. Hätte ich abends nicht einen Termin gehabt, hätte ich das Buch gestern noch fertig gelesen. Ich konnte meinen Reader nicht mehr aus der Hand legen. Ehrlich gesagt war ich anfangs sehr skeptisch... Wie toll kann schon ein Buch sein von drei Freunden die eine Nacht durch Stuttgart gehen, aber ich wurde sehr positiv überrascht, denn Ella, Ben und Jasper gehen nicht nur durch Stuttgart, sie erleben ein Abenteuer nach dem anderen.
Eigentlich planten die drei, die Nacht nach dem Abiball zur Nacht ihres Lebens werden zu lassen, doch Ellas plötzliche Abreise nach New York direkt nach der Zeugnisverleihung zerstörte den Plan. Also beschließt Jasper, die Nacht der Nächte nachzuholen. Die drei besuchen mitten in der Nacht noch einmal ihre alte Schule, ihren Lieblingsplatz, ihr Lieblingslokal und vieles mehr und erleben dabei einiges. Und auch die gemeinsame Vergangenheit wird aufgearbeitet. Sind die drei wirklich glücklich? Haben sich ihre Träume und Wünsche erfüllt? Können sie an ihrem Leben noch etwas ändern? Hätten sie etwas in der Vergangenheit anders machen können?
Ich habe meiner Kollegin von dem Buch vorgeschwärmt und ihre Frage war "Ist es traurig?", meine Antwort darauf war, dass das Buch traurig, lustig, nostalgisch und so vieles mehr ist und man es gar nicht beschreiben kann.
Adriana versteht es wie selten eine Autorin einen mit ihren Worten in ihren Bann zu ziehen. Die Geschichte wird aus Ellas Sicht erzählt und ich konnte die Erlebnisse der drei direkt vor Augen sehen und ich konnte mitfühlen, mitfiebern und mitleiden.
Zwischenzeitlich musste ich mit den Tränen kämpfen und als ich die Meldung "Dies ist die letzte Seite" auf meinem Reader hatte, entfuhr mir ein tiefer, seeliger Seufzer. Noch jetzt lächel ich bei dem Gedanken an dieses Buch welches mich berührt hat, wie schon lange kein Buch mehr.
Besonders gefällt mir auch der Auftritt von Thomas Pegram, dessen Musik ich vor Adrianas Bücher nicht kannte, der aber wirklich tolle Musik macht. Ich warte schon auf das Lied zum Buch "Ewig und eins". Bis dahin gibt es halt einfach noch einmal "Lieblingsmomente" für euch, denn "Ewig und eins" zu lesen bescherrte mir definitiv nicht nur einen Lieblingsmoment. Danke Adriana"


Fazit: Kurz und knapp: Absolut lesenswert!!!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen